... ein kurzer Blick zurück

Alles ist einmal vorüber - aber längst nicht vorbei. Darum kannst du hier noch einmal unsere Veranstaltungen kurz nachlesen, Fotos ansehen und schöne Erinnerungen wach werden lassen. In den "FOTOGALERIEN" findest du jede Menge Fotos von Wanderungen, Reisen und anderen geselligen Treffen. Schau öfter mal rein!

11.4. Ausflug Haslach - mech. Klangfabrik und Webereimuseum

Am 11.4. fuhren wir mit 45 Seniorinnen und Senoren nach Haslach im Mühlkreis.

Am Vormittag besuchten wir die mech. Klangfabrik.

Bei einer sehr interessanten Führung wurden uns viele alte automatische Musikautomaten vorgestellt, die sich seit dem 18. Jahrhundert größter Beliebtheit erfreuten und in den unterschiedlichsten Formen und Gestalten – mal verspielt und detailverliebt, mal bombastisch und mit imposantem Orchesterklang – ein staunendes Publikum in Tanzetablissements, Restaurants, auf Schiffen, auf Kirtagen, im Wirtshaus oder im Salon und Wohnzimmer – unterhielten.
Nach dem Mittagessen hatte wir eine weitere Führung im Webereimuseum Haslach wo wir die unterschiedlichsten Maschinen zur Herstellung von Stoffen nicht nur ansehen konnten, sondern uns auch die alten Geräte teilweise vorgeführt wurden.

Heute werden Kleidungsstücke oft um wenige Euro aus aller Welt angeboten.
Hier erfährt man wie viel Arbeit dahintersteckt von der Ernte des Rohstoffs bis zum Verweben der einzelnen Fäden.
Mehr Fotos sind in der Fotogalerie abgelegt.

8.4.24 - 1. Radtour Kaffeefahrt

Auf Wunsch einiger Senioren starteten 11 Radler am 8.April um 14.00 Uhr zu einer kurzen Radtour unter dem Motto Kaffeefahrt

Diese Radtouren - Kaffeefahrten sind speziell für jene Mitglieder die an den längern Radtouren nicht mehr teilnehmen wollen.
Auf Wunsch der Teilnehmer  wird speziell auch darauf geachtet in kleinen Gruppe zu fahren.
Die 1. Ausfahrt war vom Sportplatz in Pettenbach nach Dürndorf-Heiligenleithen-Steinbachbrücke Richtung Viechtwang nach Herrnberg-Weng ging’s zurück nach Pettenbach                   

Streckenlänge: 13,6 Km
Der Abschluss war im Almtalcenter in Jimmys Bar.

Der nächste Termin ist für 6. Mai geplant.

7.3.2024 1. Singnachmittag

Am 7.3.2024 fand der 1. Singnachmittag im Gasthaus Pfandl statt.

45 singbegeisterte Senioren sangen altbekannte Lieder.

Begleitet wurden die Sänger von Maria Bouchal (Gitarre) und Walter Rauch (steirische Harmonika).

Die Texte wurden mit einem Beamer eingeblendet, so konnten alle mitsingen.

Die Senioren waren bunt gemischt von jung bis alt.
Es waren auch viele ältere Senioren, die bei anderen Veranstaltungen so nicht mehr teilnehmen.

In der Pause gab es Kaffee und Kuchen und Zeit sich gemütlich zu unterhalten.

Nach einer Zugabe ließen wir den Nachmittag mit guter Laune ausklingen.

Der nächste Termin ist am Do. 6. Juni 14.00 Uhr wieder im Gasthaus Pfandl.

15.12. Adventfeier Kegelfreunde

Am Freitag 15. Dezember fand die Adventfeier der Kegelfreunde statt.

Nach der wöchentlichen Kegelrunde in der Dorfstubn Inzersdorf und anschließenden Abendessen, hat uns Sportreferent Ferdinand Hubinger über die Aktivitäten vom letzten Jahr informiert.
Besonders hervorzuheben ist nach erfolgreicher Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Wels.
Im kommenden Jahr wird das 2 wöchige Kegeltraining in Micheldorf auf 3 Termine pro Monat erweitert - die wöchentlchen Kegelrunden in der Dorfstube Inzersdorf bleiben wie gehabt.
Im letzten Jahr konnten 5 neue Mitglieder für die wöchentlichen Kegelrunden gewonnen werden.
Die Adventfeier wurde durch humorvolle Geschichten von Lusie Pape; vorgetragen von unserer Obfrau Danusa Neuhauser und durch stimmungsvollen Stücken auf der steirischen Harmonika von Walter Rauch untermalt.
Mit einem guten Glas Wein ließen wir den Abend in gemütlicher Runde Abend ausklingen.

Besonder Dank gilt unserm Sportreferenten Ferdinand Hubinger der sich hier sehr aktiv um die Organsiation der Kegeltermine, Meisterschaften kümmert.
 

 

9.12. Adventfeier Knappenbauerwirt

Am 9.12. begrüßte Obfrau Danusa Neuhauser unsere zahlreich erschienenen Mitglieder zur jährlichen Adventfeier.

Die Feier wurde umrahmt mit heiteren und besinnlichen Texten sowie von stimmungsvollen Musikstücken mit der steirischen Harmonika.

Als Ehrengäste konnten wir die BO Fr. Hildegard Baumgartner, BGM Leo Bimminger und VZBGM Fr. Sigrid Grubmair und EO Franz Aitzetmüller begrüßen. 

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

 

15.11. Abschlusswanderung Almuferweg

Unsere Abschlußwanderung für das Jahr 2023 führte uns, am 15. November mit 32 Senioren, zur Ökoenergie und Biogasanlage Zauner wo uns Max Zauner über den Betrieb und die Tätigkeiten bestens informierte.

Danach wanderten wir noch, trotz regnerischem Wetter, ein Stück des Almuferweges zum Gasthaus Ranklleiten, wo noch einige Kammeraden, die der Wanderung nicht beiwohnten, schon auf uns warteten um den Rückblick gemeinsam verfolgen zu können. Nach dem gemeinsamen Mittagessen sorgte noch Walter Rauch auf der steirischen Harmonika für einen gemütlichen Ausklang.

Eine besinnliche Adventzeit, ein Frohes Weihnachtsfest und viel Gesundheit für das Jahr 2024 wünscht euch euer Wanderführer Willi Rankl

7.11.2023 Fahrt ins Blaue

Am 7.11. führte uns die Fahrt ins Blaue ins Innviertel zur Knödlstubn Jenichl nach Altheim.

In der Küche durften jeder sein Können beim Knödl formen unter Beweis stellen.

Bei einer Führung durch den landwirtschaftlichen Betrieb wurden uns die besonders tierfreundliche Schweinehaltung gezeigt.

In der eigenen Metzgerei werden  2-wöchentlich die Schweine geschlachtet, und die daraus hergestellten Produkte werden im eigenen Hofladen verkauft.

Beim Mittagessen wurden uns die von uns selbst geformten Knödel serviert.

Die Weiterfahrt führte uns in die Barockstadt Schärding wo wir bei einem Rundgang die Stadt besichtigten.

Kaffee und Kuchen gab es in den örtlichen Cafe´s natürlich auch.

Besten Dank bei Fa. Ohler Reisen die uns diese Fahrt ins Blaue zusammengestellt hat.

Rezept für Knödelteig:

500g Knödelbrot, 500 - 700g Milch, 1 Ei

2 Esslöffel Grieß, 200g Mehl (700)

Alles fein zermixen